Skip to main content

Kur- und Verkehrsverein

2011 - 150 Jahre

Der Kur- und Verkehrsverein Bad Schwalbach e. V. durfte in dem Jahr 2011 sein 150 - jähriges bestehen feieren. Er ging aus dem Kurverein, sowie aus dem im Jahre 1908 gegründetem Verkehrsverein hervor. Die damalige Satzung des Kurvereins aus dem Jahre 1861 finden Sie demnächst auf unserer Seite. Diese wurden im damaligen Amtsblatt von Langenschwalbach veröffentlich.

Aktuelles

Mitegliederversammlung wegen der Corona - Pandemie bis auf weiteres verschoben.

Die für Ende April geplante Mitgliederversammlung muss auf Grund der Corona - Pandemie bis auf weiteres verschoben werden. Sobald es hier wieder neue Erkenntnisse gibt, werden wir Sie - unsere Mitglieder - informieren.

 

 

Schwalbenkönigin

Seit 1985 wird die Schwalbenkönigin als Repräsentantin der Kreis- und Kurstadt Bad Schwalbach vom Kur- und Verkehrsverein Bad Schwalbach e.V. gewählt, gekrönt und unterstützt.

Für ein Jahr vertritt sie charmant ihre Heimatstadt bei städtischen, regionalen und überregionalen Veranstaltungen. Im Jahr 2018 wurde auch die Landesgartenschau des Landes Hessen in Bad Schwalbach durch die Schwalbenkönigin beworben. In diesem Jahr fand auch auf dem Gelände der Landesgartenschau ein Repräsentantentreffen, welches vom Kur- und Verkehrsverein ausgerichtet wurde, mit über 30 "gekrönten" Häupter aus nah und fern statt.

 

mehr Informationen

Projekte

Ein großes Anliegen des Kur- Und Verkehrsvereins ist, die Pflege und Erhaltung der Einrichtungen, die der Erholung dienen, wie z. B. die Wanderwege und deren Markierungen, Bänke, Schutzhütten. In diesem Zusammenhang hat der Kur- und Verkehrsverein den Förderverein Bad Schwalbach im letztem Jahr mit einer Spende in Höhe von 400,00 € unterstützen können, um hier durch diesen Ruhebänke rund um den Waldsee wieder in Ordnung zu bringen.